"Dieser PC ist nicht in der Liste der Geräte eingetragen" bedeutet, dass der Computer,
den Sie im Augenblick nutzen, in TOP noch nicht eingetragen wurde.
Nach dem Start prüft TOP, ob es den Rechnernamen in der Geräteliste finden kann.
Sofern es keinen Eintrag dazu findet, wird in der Statusleiste am unteren Programmrand folgendes angezeigt:
"Gerät nicht in Geräteliste gefunden."
Sie können unter institutionsabhängige Stammdaten -> Geräte einen neuen Eintrag anlegen oder einen bestehenden Eintrag verändern.
Entscheidend ist hierbei das Feld "Computername".
Klicken Sie rechts auf den Button neben dem Feld, damit der Rechnername automatisch gesetzt wird.
Diese Einstellung bezieht sich auf den Computer, nicht auf das Personal, welches zum Login genutzt wird.
Für die personenbezogene Zuweisung gibt es ein weiteres Feld "fester Windows user" etwas weiter unten in den Einstellungen:
Der Button übernimmt den derzeit angemeldeten User. Sie können natürlich auch manuell einen Eintrag setzen.
An dieser Stelle können ein oder mehrere Windows Benutzernamen hinterlegt werden.
Wenn sich der Benutzer mit dieser Windows Kennung anmeldet,
wird programmseitig immer dieses Gerät verwendet und nicht das tatsächlich gerade genutzte Gerät.
Das ist wichtig in solchen Fällen, bei denen sich Anwender per Remote-Desktop auf einen Terminalserver anmelden und damit nicht den Gerätenamen ihres Firmen-PCs verwenden. Es können mehrere Namen angegeben werden, Sie müssen jedoch sicherstellen, dass immer nur eine TOP Instanz zur Zeit mit diesem Gerät angemeldet wird, ansonsten kann es zu unerwartetem Verhalten in den Buchungsroutinen und der Terminplanung kommen.
Den richtigen Username erhalten Sie in der Eingabeaufforderung durch den Befehl echo %username%.