Einleitung
Nachfolgend wird der geplante Ablauf zur Installation des Sales-Terminals detailliert erläutert. Diese Projektskizze gibt einen Überblick über alle relevanten Schritte – von der technischen Vorbereitung über die Installation bis zur finalen Inbetriebnahme.
1. Auftragserteilung und technische Abstimmung
Nach Auftragserteilung erfolgt eine Abstimmung zu den Standortanforderungen sowie den technischen Voraussetzungen (z. B. Stromversorgung, Netzwerkverbindung). Bitte benennen Sie uns hierfür einen technischen Ansprechpartner aus Ihrem Hause, um eine reibungslose Koordination zu ermöglichen.
2. Objektfertigmeldung
Im Anschluss an die Auftragserteilung benötigen wir von Ihnen die Objektfertigmeldung. Erst wenn dieses Formular vollständig ausgefüllt an uns zurückgesendet wurde, können wir mit der Produktion und weiteren Planungsschritten starten. Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Dokument zeitnah zu, um Verzögerungen im Ablauf zu vermeiden.
3. Vorbereitung und Fundamentmontage
Um eine stabile Installation zu gewährleisten, ist eine geeignete Fundamentbasis erforderlich. Die notwendigen Spezifikationen entnehmen Sie bitte der Montageanleitung|Fundamentplan und der Montageanleitung Sales-Terminal.
Falls Anpassungen an der Infrastruktur erforderlich sind, sollten diese vor der Lieferung des Terminals abgeschlossen sein.
Hinweis: Falls in Ihrem Auftrag noch kein festes Fundament vorgesehen ist, können wir eine robuste Sockel für das Sales-Terminal mitliefern. Diese bietet eine zuverlässige, sichere und flexible Basis, inklusive Befestigungsmaterial. Bitte informieren Sie uns frühzeitig, falls Sie diese Option wünschen.
4. Implementierung des Payment-Systems (EC-Terminal Valina)
Das EC-Terminal Valina ist für das Sales-Terminal vorgesehen und kann über Beckerbillett bezogen werden. Voraussetzung hierfür ist der Abschluss eines Paymentvertrags mit dem Anbieter Firstcash Solution. Die Konditionsübersicht dieses Providers wurde Ihnen bereits mit dem Angebot übermittelt.
- Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung, um den Paymentvertrag zu finalisieren.
- Alternativ
besteht die Möglichkeit, ein eigenes EC-Terminal Valina über einen bestehenden
Paymentprovider bereitzustellen.
In diesem Fall können für die Schnittstellenkonfiguration zusätzliche Kosten entstehen, falls eine Belegabnahme zur Sicherstellung der Kommunikation mit dem externen Paymentprovider erforderlich ist.
Sobald das Payment-System abgestimmt ist, wird die Konfiguration in die Software integriert.
5. Vorbereitung, Grafiken und Softwareeinrichtung
- Styleguide & Grafiken: Zur individuellen Gestaltung Ihres Sales-Terminal, benötigen wir Ihre Grafiken gemäß unserem Styleguide. Bitte senden Sie uns alle relevanten Dateien frühzeitig zu, damit diese vor der Softwareeinrichtung in das System integriert werden können.
- Softwareinstallation: Parallel zur technischen Vorbereitung wird die Software auf das Terminal aufgespielt und konfiguriert.
6. Kick-off-Meeting vor der Auslieferung
Vor der Lieferung des Sales-Terminals bieten wir Ihnen ein Kick-off-Meeting an, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen (auch bauseitigen) Vorbereitungen getroffen wurden. Hierbei klären wir gemeinsam:
- Ist die notwendige Strom- und Netzwerkverbindung vorhanden?
- Wurden die infrastrukturellen Voraussetzungen wie Fundament oder Netzwerkkonfiguration geprüft?
- Sind
alle gewünschten Grafiken finalisiert?
Dieses Meeting dient dazu, Verzögerungen zu vermeiden und eine reibungslose Installation sicherzustellen.
7. Lieferung und Installation des Sales-Terminals
Sobald das Vorbereitungen abgestimmt und abgeschlossen sind, erfolgt die Anlieferung und Montage des Terminals. Unsere Techniker übernehmen die Befestigung und den Anschluss an die erforderlichen Strom- und Netzwerkanbindungen.
8. Inbetriebnahme und Funktionsprüfung
Nach der Installation wird das Terminal in Betrieb genommen. Dazu gehören:
- Aktivierung und Systemtest (Belegdrucker, Touchscreen, Zahlungsfunktion)
- Überprüfung der Netzwerkkonnektivität
- Durchführung von Testkäufen zur Qualitätssicherung
9. Schulung und Einweisung
Für eine optimale Nutzung des Terminals führen wir eine Einweisung für Ihr Personal durch. Hierbei werden die grundlegenden Funktionen und Wartungsmaßnahmen erläutert.
Abstimmung und Kontakt
Für die
weitere Abstimmung und Rückfragen steht das Projektmanagement-Team der
Beckerbillett GmbH zur Verfügung.
Sie erreichen uns unter:
📞 Telefon: 040/399202-0
📧 E-Mail: projekte@beckerbillett.de
Alternativ können Sie sich direkt an Ihren jeweiligen Projektverantwortlichen wenden.